25 Jahre Jagdhornblasen im Großen Freien

Bei strahlendem Sonnenschein konnte Meike Unger, musikalische Leiterin des Jagdhornbläserkorps „Das Große Freie“ (DGF), zusammen mit Hegeringleiter Hartmut Scholz auf dem Hof von Karl Busch in Ilten etwa 150 aktive Bläserinnen und Bläser aus dem Großen Freien und aus zwölf Gastgruppen sowie einige hundert weitere Gäste aus der Jägerschaft und den Familien und Freundeskreisen der Bläserinnen und Bläser begrüßen. Auch die Landesjägerschaft war durch Ralf Eickhoff und Josef Schroer vertreten. Ebenso konnte Hartmut Röling vom Verein der Förderer der Wildtierforschung als Gast willkommen geheißen werden.

Der Tag begann mit einer kurzen Andacht in der Iltener Kirche, die einige Elemente aus der Hubertusmesse enthielt. Ab 12 Uhr erlebten die Anwesenden ein bunt gemischtes Konzertprogramm. Nach einem gemeinsamen Einstieg der B- und Es-Hörner gab es einige Ansprachen z.B. auch vom besonderen Vertreter des Kreisjägermeisters Otto Thiele, der durch den langjährigen Vorsitz in der Jägerschaft Burgdorf eine enge Verbundenheit zum Bläserkorps des Großen Freien hat. Unter der charmanten Moderation des stellvertretenden Vorsitzenden der Jägerschaft Burgdorf, Ulf Schärling, der ebenfalls ein aktiver Bläser des DGF-Bläserkorps ist, zeigten die Bläsergruppen die breite Palette der musikalischen Möglichkeiten der Fürst Pless- und Parforcehörner. Ein Intermezzo mit Alphornklängen holte für einen kleinen Moment die Berge nach Niedersachsen. Die B- und Es-Bläserinnen und Bläser ließen Jagdsignale und Märsche, Fanfaren, Polka und Volkslieder erklingen. Sogar Amazing Grace war zu hören und brachte einen Hauch von Schottland nach Ilten.
Als Rahmenprogramm für Groß und Klein gab es Stände mit Büchern, Taschen und Seilerwaren. Ein Glücksrad lockte mit vielen tollen Preisen und im Schießkino, das freundlicherweise von der Bürgerschützengesellschaft Lehrte e.V. bereitgestellt und betreut wurde, konnte mit dem Lichtpunkt die Geschicklichkeit im Schießen erprobt werden.
Für das leibliche Wohl war mit besonderer Unterstützung von Familie Tubbe und einer Vielzahl von Kuchenspenden auf herzhafte und süße Weise gesorgt, der Getränkewagen und die kleine Sektbar waren aufgrund der tropischen Temperaturen beliebte Treffpunkte. Nach den Auftritten erhielten die Bläserinnen und Bläser zur Erinnerung ein DGF-Lebkuchenherz und ein eigens für das Jubiläum angefertigtes Schnapsgläschen mit dem DGF-Logo.
Feierlicher Abschluss des Jubiläums war das große gemeinsame Abschlussblasen mit allen anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Wer nun Lust bekommen hat, selbst das Horn in die Hand zu nehmen, ist am Donnerstag, dem 14. September von 18.00 – 18.45 Uhr, zur Schnupperstunde am Scheibenstand in Röddensen herzlich willkommen. Infos über meike.unger@grosse-freie.de.